DRK Presseinformationen https://www.drk-schwenningen.de de DRK Tue, 29 Nov 2022 23:53:39 +0100 Tue, 29 Nov 2022 23:53:39 +0100 TYPO3 EXT:news news-176 Sat, 19 Oct 2019 00:36:43 +0200 Hauptübung Feuerwehr Schwenningen /aktuell/presse-service/meldung/hauptuebung-feuerwehr-schwenningen.html Hauptübung der Feuerwehr Schwenningen an der neuen Neckarhalle Hauptübung der Feuerwehr Schwenningen

 

Am vergangenen Samstag, den 12.10.19 fand an der neuen Neckarhalle in Schwenningen die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Schwenningen statt.
Angenommen war ein Brandausbruch in einem Stuhllager. Der DRK Ortsverein Schwenningen unterstütze dabei und kümmerte sich um die Versorgung und Betreuung der Verletzten und betroffenen Personen.
Im Zweiten Teil unterstütze der Ortsverein Schwenningen die Feuerwehr Schwenningen bei einem Verkehrsunfall. Dabei lag der Fokus des DRK OV Schwenningen bei der Versorgung und Betreuung der verunfallten Personen und später bei der Rettung dieser aus dem Fahrzeug.

]]>
news-175 Wed, 02 Oct 2019 00:05:55 +0200 Fahrdienst des OV Schwenningen nach Frankfurt /aktuell/presse-service/meldung/fahrdienst-des-ov-schwenningen-nach-frankfurt.html Die Fahrt an den Flughafen nach Frankfurt des Fahrdienstes OV Schwenningen Mit einem unserer Mietwagen, einem 9-Sitzer-Crafter, wurden 7 Personen nebst Gepäck zum Flughafen nach Frankfurt am Mai gefahren. Die Tour fand am 18.09.2019 statt. Die Fahrgäste wurden um 09.00 Uhr am Treffpunkt abgeholt. Die Hin- und Rückfahrt dauerte mit entsprechender Pause für den Fahrer (1/2Std.) und auf Grund hohen Verkehrsaufkommens insgesamt 9 Stunden und 30 Minuten. Es wurden 675 km zurückgelegt.

]]>
news-174 Tue, 27 Aug 2019 12:37:00 +0200 Der Fahrdienst des OV Schwenningen in Berlin /aktuell/presse-service/meldung/der-fahrdienst-des-ov-schwenningen-in-berlin.html Der Ortsverein Schwenningen hatte mit einem Personenbeförderungsbus eine Fahrt nach Berlin! Fernfahrt nach Berlin

Mit einem speziell für die Beförderung von Menschen mit einer Behinderung ausgestatteten und zugelassen Mietwagen wurde ein Fahrgast in einem Spezialrollstuhl nebst umfangreichem Reisegepäck von Bad Dürrheim nach Berlin befördert.

Die Beförderung erfolgte mit zwei Fahrern. Die Hinfahrt erfolgte am 23.08.2019 und Rückfahrt am 24.08.2019. Insgesamt wurden 1.548 km zurückgelegt. 

Das Foto zeigt dieses Fahrzeug parkend vor dem Bundeskanzleramt.

Der DRK-Ortsverein Schwenningen betreibt ein Personenbeförderungsunternehmen im

Rahmen seines Fahrdienstes. Es werden im Auftrag des Landratsamtes Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung befördert. Die Beförderung der Fahrgäste erfolgt in den Morgenstunden von zuhause zu Schulen und Tageseinrichtungen verschiedenster Organisationen und an den Nachmittagen wieder nach Hause. 

Auch werden Schwerbehindertentransporte, unqualifizierte Krankenfahrten und darüber hinaus Mietwagenfahrten wie z.B. Flughafentransfers und Tagesfahrten für Gruppen bis zur acht Personen durchgeführt. 

Dafür stehen besonders ausgebaute Rollstuhlfahrzeuge mit Lift, sowie klimatisierte 9-Sitzer-Fahrzeuge zur Verfügung. 

]]>